Mastiff

alanoDer Mastiff, auch als „englische Dogge“ bekannt, ist eine der größten Hunderassen. Durch seine Größe wirkt der Mastiff leicht respekteinflößend, er ist aber vom Wesen her ein ruhiger, gutmütiger Hund mit einem sehr ausgeglichenen Temperament. Neuen Situationen gegenüber verhält er sich abwartend-beobachtend und zurückhaltend. Der Mastiff gehört zu den Hunderasse mit einer sehr hohen Reizschwelle, d. h. er reagiert auf Reize, die Hunde anderer Rassen schon zur Aggression veranlassen können, ohne Aufregung. Erst bei Bedrohung für seine Familie wird der Mastiff versuchen diese "Gefahr" von seiner Familie fern zu halten indem er den Aggressor stellt, ihn jedoch nicht angreift. Ist die Gefahr vorüber legt er seine übliche Gelassenheit an den Tag. In Deutschland ist die Rasse nur in kleiner Zahl vertreten. (Quelle: Wikipedia)

  Rasseliste
2 Baden-Württemberg
  Bayern
  Berlin
  Brandenburg
  Hamburg
  Nordrhein-Westfalen