Dobermann

alanoDer Thüringer Louis Dobermann begann 1860 damit, diese Rasse aus Pinscher, Rottweiler, Greyhound, Weimeraner und Manchester-Terrier herauszuzüchten und gab ihm seinen Namen. Ein veraltetes Synonym ist Dobermann-Pinscher, wobei die Bezeichnung Pinscher 1949 gestrichen wurde. Heutzutage ist er ein, auf der ganzen Welt, beliebter Dienst- und Begleithund.
Zu seinen hervorragenden Eigenschaften als Diensthund tragen Schnelligkeit und Stärke bei. Seine unbedingte Treue gegenüber seinem Besitzer und die Zuneigung zu Kindern machen ihn zu einem liebevollen Begleiter. Er ist sensibel, wachsam, sehr intelligent und folgsam. Die Erziehung eines solchen Hundes ist aufgrund seiner Intelligenz nicht allzu schwer. Er mag jedoch keine Launenhaftigkeit und braucht einen erfahrenen Besitzer.

  Rasseliste
2 Brandenburg