Kangal

alanoSchon über mehr als tausend Jahre dienten große, alte Herdenschutzhunde den Schäfern in den Bergen und Ebenen des Kangals in der östlichen Türkei. Der Stolz auf den Kangal drückt sich sogar in der Herausgabe einer türkischen Briefmarke aus. Man findet diesen Hund aber in seiner Heimat nirgends als Haushund. Der Kangal ist dort ein reiner Arbeitshund. Er ist furchtlos. Er beschützt seine Herde gegen Wölfe und Bären. Die Ohren werden von den Schäfern coupiert, besser gesagt "verstümmelt". Einzelne Kangals kommen langsam auch in andere Länder, wo sie als Wachhunde und Schützer von Haustieren eingesetzt werden. Diese Hunde sind sehr mißtrauisch Fremden gegenüber, brauchen lange um eine Bindung aufzubauen. Ist das Eis jedoch gebrochen geht er für seinen Besitzer durchs Feuer.

  Rasseliste
1 Hessen
2 Hamburg